Sammlung Stern_Titelbild_Sammlungssteckbrief

Adresse:


Althistorisches Seminar der Universität Göttingen
Humboldtallee 21
37073 Göttingen
Homepage der Sammlung


Öffnungszeiten und Führungen: nach Vereinbarung


Ansprechperson:
Dr. Martin Lindner
Tel.: 0551 39-24719
E-Mail: Dr. Martin Lindner

Im Sommer 2017 hat das Althistorische Seminar Göttingen den filmischen Nachlass des Archäologen, Filmwissenschaftlers und Museumpädagogen Tom Stern (1958-2016) übernommen. Tom Stern war unter anderem Mitarbeiter bei Ausgrabungen in der Südost-Türkei und in Syrien; im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee begleitete er taucharchäologische Kampagnen. Im Ruhr Museum Essen konzipierte er international gezeigte Ausstellungen mit und lehrte an den Universitäten Köln und Bochum zum Bereich Antikfilm/Archäologiefilm. Zudem war er Gründungsmitglied – sowie zeitweise stellvertretender Vorsitzender – des Archäologie-Film-Festivals „Cinarchea“ und brachte seine Expertise in Filmproduktionen ein.

Über Jahrzehnte trug Tom Stern die wohl umfangreichste Privatsammlung an Dokumentar-, Schul- und Propagandafilmen zu vorgeschichtlichen, althistorischen und archäologischen Themen zusammen. Außerdem enthält sein Nachlass Hunderte thematisch verwandter Spielfilme, Serien und Werbefilme. Dazu kommen unpublizierte Filmcollagen, Festivalbeiträge und eigene Mitschnitte für Vorträge und Ausstellungen sowie begleitendes Werbematerial und Projektionstechnik.

Die ältesten Filme aus dem Nachlass stammen aus den 1920er Jahren, die jüngsten entstanden um 2010. In den vergangenen Jahren ist der Bestand durch Zuspenden erweitert worden, wodurch auch aktuellere Produktionen Eingang gefunden haben. Die Filme liegen auf einer Vielzahl von Medien vor – von Filmrollen über Magnetbänder bis hin zu optischen Datenspeichern. Mittelfristiges Ziel ist eine Digitalisierung der besonders erhaltenswerten und gefährdeten Exemplare. Langfristig sollen die kompletten Bestände digitalisiert und über den Göttinger Universitätskatalog recherchierbar werden.

Dank einer Spende des Filmwissenschaftlers und Dokumentarfilmers Kurt Denzer (1939-2021) verfügt die Sammlung mittlerweile über eine umfangreiche Spezialbibliothek. Im Sommer 2023 wurden die seitdem weiter ausgebauten Bestände um den Buchnachlass von Tom Stern ergänzt und ein neuer Nutzerraum eingerichtet.

Im Fokus der Arbeit der Sammlung steht der Film als Vermittlungsform wissenschaftlicher Erkenntnis: der Wandel des altertumswissenschaftlichen Dokumentarfılms als geschichtskulturelles Phänomen, dessen historische und mediale Rahmenbedingungen sowie nationale oder regionale Traditionen und die Vereinnahmungen von antiken Themen in populären Narrativen.

In den kommenden Jahren wird die Erschließung der Sammlung Stern unter anderem im Rahmen studentischer Projektgruppen-Arbeit vorangetrieben werden. Parallel wird die Sammlung als Lehr- und Lernarchiv für altertumswissenschaftliche Veranstaltungen ausgebaut und kann von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie externen Interessentinnen und Interessenten genutzt werden. Weitere Angebote bestehen in Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, kommentierten Filmvorführungen in lokalen Kinos oder Workshops für Gedenkstätten, Geschichtsvereine und viele mehr.

Martin Lindner


Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.